Fahne

Seit dem 14. Jahrhundert ist das weisse Kreuz auf rotem Grund ein Feldzeichen von Schweizer Soldaten. Mit der Gründung des Bundesstaats 1848 wurde das weisse Kreuz im roten Quadrat zur offiziellen Nationalflagge der Schweiz. Ihre quadratische Form macht sie zu einer Ausnahme unter den Flaggen.

Schweizerfahne
Sowohl die rote Farbe als auch die Abmessungen des weissen Kreuzes der quadratischen Schweizer Flagge, in der Schweiz Fahne genannt, sind genau festgelegt. © EDA, Präsenz Schweiz

Ursprung und Geschichte

Der Ursprung der roten Flagge mit dem weissen Kreuz geht auf die Schlacht bei Laupen im Kanton Bern im Jahr 1339 zurück. Um sich von den anderen Akteuren auf dem Schlachtfeld zu unterscheiden, hatten sich die Schweizer Soldaten ein weisses Kreuz auf ihr Kettenhemd genäht. Später tauchte das Kreuz auf Waffen und Bannern der Schweizer Soldaten auf.

Während der Helvetischen Republik (1798–1803) verordnete Napoleon Bonaparte der Schweiz eine Trikolore in den Farben grün, rot und gelb. Damit hatte die Schweiz ihre erste Nationalflagge. Gleich nach der Abschaffung der Helvetischen Republik wurde auch die Flagge wieder aufgegeben.

Die Flagge der Schweizerischen Eidgenossenschaft wurde in ihrer heutigen Form 1840 geschaffen. In der Schweiz wird der Begriff Fahne an Stelle von Flagge verwendet. Über die Begründung der roten Hintergrundfarbe streiten sich die Historiker. Einige meinen, sie verweise auf das Blut Christi, andere vermuten, das Rot stamme von der damaligen Berner Flagge. Die quadratische Form geht auf das damals gängige Format der Kriegswappen zurück. 1848 wurde die rote Flagge mit dem weissen Kreuz endgültig in der Verfassung festgeschriebenes Hoheitszeichen des Landes.

Merkmale

Die Schweizer Flagge hat als besonderes Merkmal ihre quadratische Form. Neben derjenigen des Vatikans ist sie die einzige Flagge auf der Welt mit diesem Format. Dafür unterscheiden sich Wappen und Flagge der Schweiz nicht wie in anderen Ländern: es bleibt stets die quadratische rote Flagge mit weissem Kreuz.

Ihr Rot ist die Pantone-Farbe 485C, eine Mischung aus Magenta und Gelb. Das weisse Kreuz befindet sich zentriert in der Mitte der Fahne. Die Arme des Kreuzes sind um einen Sechstel länger als breit.