Soziale Aspekte

Menschenmenge, die eine Bahnhofstreppe heraab strömt.
Die Schweiz verfügt über einen stabilen Arbeitsmarkt und ein gut ausgebautes Gesundheits- und Sozialsystem. © Remo Fröhlicher

Ein stabiler Arbeitsmarkt mit tiefer Arbeitslosigkeit sichert den Einwohnerinnen und Einwohnern der Schweiz ein im europäischen Vergleich hohes Einkommen. Fast ein Drittel dieses Einkommens wird aufgewendet, um ein engmaschiges Gesundheits- und Sozialsystem zu unterhalten.

Die Schweiz verfügt über einen stabilen Arbeitsmarkt mit geringer Arbeitslosigkeit und erwirtschaftet ein vergleichsweise hohes Bruttoinlandprodukt (BIP). Dank einer kooperativen Sozialpartnerschaft zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgeberinnen und -gebern wird ausserordentlich wenig gestreikt.

Ein im europäischen Vergleich hohes Lohnniveau wird ausgeglichen durch die entsprechend hohen Lebenshaltungskosten. Dennoch kann pro Haushalt rund 15 % des Einkommens gespart werden. Durchschnittlich wenden die Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz fast einen Drittel ihres Einkommens für Sozialabgaben, Steuern und Krankenversicherungen auf. Diese Aufwendungen ermöglichen ein hochstehendes, wenn auch teures Gesundheitssystem und ein engmaschiges Netz von Sozialversicherungen.

Soziale Aspekte – Fakten und Zahlen

Hohe Haushaltseinkommen und ein stabiler Arbeitsmarkt ermöglichen eine breit abgestützte Altersvorsorge und ein hervorragendes Gesundheitssystem.

Produktivität

Das Schweizer BIP pro Kopf bewegt sich auf hohem Niveau und ist gemessen am Kaufkraftstandard deutlich höher als der EU-Durchschnitt.

Arbeitsmarkt

Von den 4,5 Millionen Arbeitstätigen in der Schweiz sind fast die Hälfte Frauen. Die Arbeitslosenquote gehört zu den tiefsten in Europa.

Haushaltseinkommen und -ausgaben

In der Schweiz sind die Preise höher als in Europa. Dennoch kann pro Haushalt mehr als 15 % des Einkommens gespart werden.

Soziale Vorsorge

Die soziale Vorsorge in der Schweiz ist engmaschig und umfasst Kranken- und Unfallversicherungen, Erwerbsersatzleistungen, Familienzulagen sowie Renten..

Gesundheitssystem

Das Schweizer Gesundheitswesen ist föderalistisch geprägt. Die qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung mit ihrem dichten Netz an Arztpraxen und Spitälern ist kostenintensiv.