Ruanda

Joseph Ntirandekura (oben) will zusammen mit seinen Kollegen eine Elektriker-Kooperative gründen, um an Grossausschreibungen teilnehmen zu können. © DEZA

Joseph Ntirandekura, Elektriker

«Ich bin 26 Jahre alt und stamme aus dem Kanjongo-Sektor im Bezirk Nyamasheke. Mit 12 Jahren verlor ich meinen Vater. Ich musste die Schule abbrechen und lebte auf der Strasse. Ich hatte keine andere Wahl. Ich fand keine Arbeit und hatte oft Hunger.

Eines Tages erfuhr ich vom Sozialdienst in Kanjongo von den mit Unterstützung der Schweiz gebotenen Berufsbildungsmöglichkeiten. Ich bewarb mich für einen Ausbildungsplatz in der Gruppe der Gebäudeelektriker und erhielt eine Zusage. Die Ausbildung dauerte 42 Tage.

Seither arbeite ich als Elektriker in meiner Herkunftsregion, wo die lokalen Behörden derzeit die Stromversorgung aufbauen. Ich habe bereits Elektrikerwerkzeuge gekauft und kann mit meinem monatlichen Einkommen von 25'000 RWF meinen Lebensunterhalt verdienen und meine Familie unterstützen. Zusammen mit meinen Kollegen habe ich eine Kooperative gegründet. Wir wollen zu mehr Geld kommen, um an Grossausschreibungen teilnehmen zu können. Ich bin sehr glücklich und danke der Schweiz herzlich.»

Entsprechendes Projekt

Promoting off-farm employment and income in the Great Lakes region (en)