Tunesien

Amine Bouzidi hat eine Ausbildung beim Schulungsbetrieb ELAN absolviert, der von der DEZA unterstützt wird. Er zieht eine positive Bilanz: «Ich habe mich weiterentwickelt und gelernt, im Team zu arbeiten.» © Swisscontact

Amine Bouzidi, leitender Finanzbuchhalter

«Die Ausbildung bei ELAN bedeutete für mich einen Durchbruch: Ich habe fachlich und persönlich, aber auch bezüglich Einstellung und Arbeitsverhalten, Fortschritte gemacht. Ich habe mich weiterentwickelt und gelernt, im Team zu arbeiten. Erst später wurde mir klar, dass Arbeitgeber genau diese Kompetenzen schätzen. Sie suchen Mitarbeitende, die in jeder Hinsicht Profis sind.

Als ich bei ELAN anfing, fragte ich mich, warum wir uns mit so vielen Details auseinandersetzen mussten. Doch schliesslich haben wir uns alles eingeprägt – und es klappt! Ein Beispiel: Als ich zu ELAN kam, ging es mir richtig schlecht. Ich war arbeitslos und hatte mein Aussehen vernachlässigt. Ich war nicht mehr daran gewohnt, auf die äussere Erscheinung zu achten oder Anzüge zu tragen. Ich war schlecht rasiert, trug die Haare lang und lief meistens in Jeans und Turnschuhen herum. Im Gespräch mit den Verantwortlichen des Schulungsbetriebs hatte ich ein Aha-Erlebnis. Nach und nach achtete ich wieder mehr auf meine Kleidung, ich rasierte mich und ging zum Friseur. Ich habe mein Leben wieder in den Griff bekommen – äusserlich und innerlich – und habe mich enorm verändert.

Heute sehe ich meine berufliche Zukunft klarer und traue mir zu, Lösungen für verschiedenste Probleme zu finden. Ich habe eine Stelle bei einem multinationalen Konzern in Tunesien gefunden. Meine Erfahrungen im Schulungsbetrieb waren dafür entscheidend, davon bin ich überzeugt. Ich bin sehr zufrieden. In vier Monaten bin ich schon mehrmals befördert worden und erhalte bald eine Festanstellung.»

Entsprechendes Projekt

Berufsbildung in Tunesien – Beschäftigung als Ziel