Der IFAD konzentriert sich vor allem auf die arme Landbevölkerung. Dazu gehören Kleinbauern, Fischer und Viehzüchter sowie Landlose und Indigene. Seine Programme sollen den Zugang zu Finanzdienstleistungen, Märkten, Technologien, Land und anderen natürlichen Ressourcen verbessern. Als internationale Finanzinstitution vergibt er günstige Kredite an Länder, in denen ländliche Armut weit verbreitet ist. Er bietet ausserdem landwirtschaftliches Know-how an und unterstützt Innovationen.
International Fund for Agricultural Development (IFAD) 10 – Core contribution 2016-2018
Der Internationale Agrarentwicklungsfonds (IFAD) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit dem Auftrag, armen Frauen und Männern auf dem Land zu helfen, ihre Ernährungssicherheit und die Qualität ihrer Nahrungsmittel zu verbessern, ihre Einkommen zu steigern und ihre Widerstandskraft zu stärken. Sein Mandat fügt sich somit gut in die entwicklungspolitischen Prioritäten der Schweiz.
Thema | Periode | Budget |
---|---|---|
Landwirtschaft und Ernährungssicherheit Klimawandel & Umwelt
Landwirtschaftliche Entwicklung
Förderung von landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette (bis 2016) Umweltpolitik |
01.01.2016
- 31.12.2018 |
CHF 45’087’000
|
- Internationaler Agrarentwicklungsfonds
-
Sektor nach Kategorisierung des Entwicklungshilfeekomitees der OECD LANDWIRTSCHAFT
OTHER MULTISECTOR
ALLGEMEINER UMWELTSCHUTZ
Sub-Sektor nach Kategorisierung des Entwicklungshilfeekomitees der OECD Förderung der Landwirtschaft
Ländliche Entwicklung
Politik und Verwaltung im Umweltschutzbereich
Querschnittsthemen Projekt fördert die Biodiversität.
Projekt berücksichtigt die Geschlechter-Gleichstellung als Querschnittsthema.
Projekt berücksichtigt Demokratisierung, gute Regierungsführung und Menschenrechte als Querschnittsthema.
Unterstützungsform Kernbeitrag
Projektnummer 7F03649
Zuständigkeitsbereich |
IFAD is today the only multilateral organization with a mandate specialized on smallholder agriculture. It is a unique partnership of 176 members from the Organization of the Petroleum Exporting Countries (OPEC), other developing countries, and the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD). With more than 60 percent of members contributing to the Fund, IFAD’s sense of ownership is high, especially as compared to other financial instiutions. IFAD is one of the three UN Rome-based agencies specialized in food and agriculture. All three agencies have different but complementary mandates, with the FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) playing an important role in developing norms and sharing knowledge on agriculture, and the WFP (World Food Programme) specialized in delivering food aid. As a fund, IFAD’s role is to mobilize resources to invest in development opportunities for poor rural people in the form of loans and grants to country partners. With its focus on rural poverty eradication, IFAD has contributed to progress in the Millennium Development Goals number 1, 3 and 7 (eradicate extreme poverty, promote gender equality and empower women, and ensure environmental sustainability). The organization is well positioned to make a significant contribution to the Post-2015 Development Agenda, in particular Goal 2 “End hunger, achieve food security and improved nutrition and promote sustainable agriculture”, and in positioning smallholder farmers at the center of global efforts to strengthen food security. |
Strategische Schwerpunkte der Schweiz und der Organisation und deren Kohärenz |
IFAD is one of the 13 multilateral priority organizations of Switzerland in the Dispatch on International Cooperation 2013-2016, and is foreseen to remain a prioritiy organization in the Dispatch on International Cooperation 2017-2020. The clear mandate of IFAD on smallholder agriculture has enabled the organization to develop an expertise and proven results in areas of work that are central to the mandate of the Swiss development cooperation, namely poverty reduction and rural development. IFAD’s approach for the transformation of rural areas is fully in line with SDC’s, with a focus on inclusive value chains, sustainable increase of agricultural production and productivity, food security and nutrition, sustainable management of natural resources and climate change adaptation, plus empowerment of women, youth, and farmers’ organizations. IFAD’s commitment to identifying new sources of finance for rural development in the Post-2015 is also in line with the engagement of Switzerland in the financing for development global debate, and the need to establish some international funding mechanisms to ensure the realization of the Sustainable development Goals. |
Resultate des Engagement der Organisation der vorangehenden Phase |
Operational model: IFAD has progressed steadily in its fundamental transition from a focus on financing individual projects to a programmatic approach that links knowledge work, policy dialogue and partnerships to projects in each country, with growing attention given to the scaling up agenda. Development outcomes and impact as defined in the Results Measurement Framework (RMF) 2013-2015: performance is high in terms of rural poverty impact, environment and natural resource management, gender equality, market development, replication and scaling up. For these indicators, performance is already close to or exceeding RMF targets set for 2015. Benchmarking performance: the performance of IFAD’s operations is generally on a par with the agriculture sector’s operations of the World Bank globally, similar to that of the African Development Bank in Africa, and better than the Asian Development Bank in Asia and the Pacific. Strengthening financial management capacity: IFAD has strengthened its financial operations department and its budget and organizational development unit. IFAD has implemented the new financial model using the sustainable cash flow approach, which has now become the framework for determining the Fund’s advance commitment capacity. Innovative financing: IFAD has signed an agreement with the Development Bank of Germany (KfW) for a sovereign loan up to a maximum of USD 500’000. This is regarded as a pilot and IFAD gained a lot in terms of negotiation skills in the preparation of this sovereign borrowing agreement. |
Verantwortliche Direktion/Bundesamt |
DEZA |
Kreditbereich |
Entwicklungszusammenarbeit |
Projektpartner |
Vertragspartner Organisation der Vereinten Nationen (UNO) |
Budget | Laufende Phase Schweizer Beitrag CHF 45’087’000 Bereits ausgegebenes Schweizer Budget CHF 45’086’305 |
Projektphasen |
Phase
13
01.01.2022
- 31.12.2024
(Laufende Phase)
Phase 11 01.01.2016 - 31.12.2018 (Completed) Phase 10 01.01.2013 - 31.12.2015 (Completed) |
Themen
Der IFAD konzentriert sich in seiner Arbeit auf folgende Themen:
- Natürliche Ressourcen, insbesondere Land, Wasser, Energie und Biodiversität
- Anpassung an den Klimawandel und Bekämpfung von dessen Ursachen
- Verbesserung der landwirtschaftlichen Methoden und Erhöhung der Effizienz der Produktionsdienstleistungen
- Bereitstellung eines breiten Angebots an Finanzdienstleistungen für alle
- Integration der armen Landbevölkerung in Wertschöpfungsketten
- Aufbau von landwirtschaftlichen Unternehmen und Beschäftigungsmöglichkeiten ausserhalb der Landwirtschaft
- Technische und berufliche Weiterbildung
- Unterstützung von ländlichen Produktionsverbänden
Resultate „Neue landwirtschaftliche Methoden und Produktionsdienstleistungen“
Im asiatischen und pazifischen Raum unterstützen vom IFAD geförderte Programme 100 000 Bauern bei der Einführung effizienterer Methoden. In der Folge berichteten über 90 % von ihnen über höhere Erträge. In Vietnam konnte etwa mit Projekten zur Steigerung der Produktivität die Ernährungssicherheit in Berggebieten verbessert werden. Die Reiserträge erhöhten sich von 2 auf 5 Tonnen pro Hektar, und auf derselben Fläche stieg die Maisernte von 1 Tonne auf 3 Tonnen.
Engagement der Schweiz
Prioritäten der Schweiz
Als Mitglied und Beitraggeberin konzentriert sich die Schweiz insbesondere auf folgende Fragen:
- Stärkung der Rolle des IFAD als weltweit tätiger Vermittler und Koordinator zwischen Regierungen, Bauernorganisationen, Frauengruppen, Privatwirtschaft, Agrarforschungsinstituten und anderen Akteuren bei deren Bemühungen zugunsten der armen Landbevölkerung
- Schrittweise Anpassung des Organisationsmodells hin zu einer dezentralisierten Organisation, parallel zur Reform der Personalpolitik
- Förderung einer effizienten und wirkungsvollen Arbeitsteilung zwischen dem unabhängigen Evaluationsbüro des IFAD (IOE), das für die unabhängige Evaluation der IFAD-Aktivitäten zuständig ist, dem Evaluationsausschuss, dem die Aufsicht und Beratung des IOE obliegt, sowie der Geschäftsleitung des Fonds, die das Selbstevaluationssystem des IFAD überwacht. Damit soll die Entwicklungswirksamkeit des IFAD gestärkt werden.
Die Schweiz ist im obersten Entscheidungsgremium, dem Gouverneursrat, sowie von 2013 bis 2014 auch im Verwaltungsrat vertreten. Der Verwaltungsrat entscheidet über das Arbeitsprogramm und genehmigt Projekte, Programme und Kredite.
Resultate: Das «First Mile»-Projekt in Tansania
Die Schweiz unterstützte das «First Mile»-Projekt als Ausbildungsinitiative für lokale Gruppen, um Kleinbauern den Zugang zum Markt zu erleichtern. Das Projekt wurde vom Schweizer Kompetenzzentrum AGRIDEA zusammen mit dem von IFAD unterstützten Agricultural Marketing Systems Development Programme AMSDP umgesetzt. Die daraus entstandenen lokalen Händlernetzwerke ermöglichen Kleinbauern in Tansania, Kenia und Uganda auch nach dem Abschluss des Projekts 2009 einen besseren Marktzugang.
Herausforderungen
Herausforderungen für die Arbeit des IFAD liegen etwa darin, die Verantwortung der Länder für Projekte auf ihrem Gebiet (Ownership) sollte kontinuierlich zu vergrössern, damit die vom IFAD unterstützten Programme nachhaltig sind. Weiter muss die Effizienz des IFAD sowie die Koordination mit dem Welternährungsprogramm (WFP) und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) laufend verbessert werden.