15 Jahre Resolution 1325 des UNO-Sicherheitsrats: Konferenz zu Frauen, Frieden und Sicherheit

Mittwoch, 09.09.2015 – Mittwoch, 09.09.2015

Konferenz Versammlung

© EDA

15 Jahre, nachdem der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen die Resolution 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit verabschiedet hat, laden die Abteilung Menschliche Sicherheit des EDA und die DEZA zu einer Reflexionsveranstaltung.

Ort: Maison de la Paix, Genf

Worum geht es in der Resolution 1325? Es geht um die Folgen bewaffneter Konflikte auf Frauen und Mädchen. Sie unterstreicht  zudem, dass die Mitwirkung von Frauen an Friedensprozessen der Schlüssel zu nachhaltigem Frieden  ist.

Die Konferenz will zur globalen Überprüfung der Resolution 1325 des UNO-Sicherheitsrats beizutragen. Sie lässt lokale, nationale und internationale Akteure und Akteurinnen zu Wort kommen. Ihre Botschaft übermittelt sie der UNO in New York, wo die Hauptberatungen zur Überprüfung stattfinden. Es wird auch darüber diskutiert, wie die Resolution 1325 genutzt werden kann, um nach dem Abschluss von Friedensabkommen die Rolle der Frauen bei der Friedenskonsolidierung und dem Staatsaufbau zu stärken.

Neben Bundesrat Didier Burkhalter nehmen an der Konferenz Rednerinnen und Redner aus aller Welt teil, unter ihnen Friedensfachleute, sowie Vertreterinnen und Vertreter von UNO und Nicht-Regierungsorganisationen. Konferenzsprachen sind Englisch und Französisch.

Eintritt frei, Anmeldung erbeten: Anmeldung