Die DEZA präsentiert am Tag der offenen Tür der UNO in Genf verschiedene Projekte aus aller Welt. Besucherinnen und Besucher haben Gelegenheit, die Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz näher kennenzulernen und dabei leckere Delikatessen aus verschiedenen Ländern zu kosten.
Tag der offenen Tür UNO Genf – Über den Tellerrand
Samstag, 07.10.2017 Samstag, 07.10.2017
Öffentlicher Anlass
Ort: Palais des Nations, Avenue de la Paix 14, 1202 Geneva
Die Landwirtschaft ist bis heute die wichtigste Erwerbsquelle. So produzieren weltweit etwa 500 Millionen kleine Familienbetriebe rund 50% der globalen Nahrungsmittel. Das bedeutet, dass ein Drittel aller arbeitenden Menschen in der Landwirtschaft beschäftigt ist. Das bedeutet aber auch, dass sich dort 70% der Menschen finden, die in Armut leben.
Die DEZA präsentiert mit ihrer Sonderschau «Über den Tellerrand» fünf anschauliche Beispiele der Zusammenarbeit in verschiedenen Weltregionen und stellt die Kleinbauern und Kleinbäuerinnen in den Mittelpunkt: Wie lagern sie ihre Ernte so, dass sie sicher vor schädlichen Insekten geschützt ist? Wie werden sie von Fachpersonen beraten, wenn ihre Pflanzen von Schädlingen befallen sind? Wie erhalten sie den gleichen Ertrag bei weniger Wasserverbrauch? An der Ausstellung werden ausserdem ein Programm zur Arbeitsplatzbeschaffung im Kosovo sowie Instrumente der humanitären Nothilfe gezeigt.
Delikatessen aus den verschiedenen Ländern laden die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen, Fragenstellen und Diskutieren ein.
Eintritt: kostenlos, Registrierung erforderlich
Tag der offenen Tür UNO Genf, inklusive Registrierung