Medienmitteilungen

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (960)

Objekt 193 – 204 von 960

«Tech4Good»: Wirksames Engagement der Schweiz dank Partnerschaften mit Privatsektor und Wissenschaft

23.01.2019 — Medienmitteilung EDA
Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) entwickelt gemeinsam mit dem Privatsektor und der Wissenschaft innovative Ansätze, um die Wirksamkeit ihrer Projekte zu erhöhen. Das Internationale Genf bietet eine Plattform, auf der Normen und Standards für neue Technologien diskutiert und festgelegt werden. Am WEF organisierte das EDA mit «Tech4Good» und dem «Geneva Day» zwei Anlässe, an denen das Potenzial dieser Zusammenarbeit zur Sprache kam und Ergebnisse präsentiert wurden.


Bundesrat Ignazio Cassis nimmt am WEF 2019 teil

22.01.2019 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), nimmt am World Economic Forum 2019 teil und nutzt seinen Aufenthalt in Davos für zahlreiche bilaterale Gespräche mit Personen aus Politik und Wirtschaft.


«Together we’re better»: DEZA und SECO fördern Initiativen von engagierten jungen Menschen

18.01.2019 — Medienmitteilung EDA
Gemeinsam mit jungen Frauen und Männern die globalen Herausforderungen bewältigen: Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) lancieren gemeinsam den Jugendwettbewerb «Together we’re better», der Initiativen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen fördert. Gesucht werden innovative Projekte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 35 Jahren, dank denen in Entwicklungsländern die Lebensbedingungen von benachteiligten Menschen verbessert werden können. Die Gewinnerprojekte werden am 21. Juni 2019 an der Jahreskonferenz der Entwicklungszusammenarbeit in Fribourg prämiert.


Aidsbekämpfung im Zentrum des Besuchs von Ignazio Cassis in Simbabwe

09.01.2019 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Ignazio Cassis weilte am Mittwoch kurz in Simbabwe, wo er die Newlands Clinic in einem Vorort von Harare besuchte. Das von der Ruedy Lüthy Foundation betriebene Spital wird von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) unterstützt. Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) besichtigte die Klinik in Begleitung von Gesundheitsminister Obadiah Moyo und Spitalgründer Ruedi Lüthy.


Die Schweiz und Sambia unterzeichnen ein Luftverkehrsabkommen zum Abschluss des ersten Besuchs eines Bundesratsmitglieds in Lusaka

08.01.2019 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Ignazio Cassis hat am Dienstag in Lusaka ein Luftverkehrsabkommen mit dem interimistischen Verkehrs- und Kommunikationsminister Kafwaya Mutotwe unterzeichnet. Das Abkommen stärkt die Beziehungen zwischen den beiden Ländern und ist Teil des Instrumentariums zur Förderung der Wirtschaftsbeziehungen. Bei diesem ersten Besuch eines Bundesratsmitglieds in Sambia traf der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) auch mit Präsident Edgar Lungu zusammen.


Drei Länder im südlichen Afrika auf dem Programm des ersten Besuchs von Bundesrat Ignazio Cassis auf diesem Kontinent

04.01.2019 — Medienmitteilung EDA
Sambia, Simbabwe und Südafrika stehen auf dem Programm der ersten Afrikareise von Bundesrat Ignazio Cassis. Im Zentrum der Reise in der nächsten Woche steht die Stärkung der wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zu diesen drei Ländern, einschliesslich der Unterzeichnung eines Luftverkehrsabkommens in Sambia. Während seines Aufenthalts im südlichen Afrika wird der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) auch die Gelegenheit haben, von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) unterstützte Projekte, insbesondere im Bereich der Bekämpfung von HIV/Aids, zu besuchen.


«Millionen Tonnen CO2 einsparen»

21.12.2018 — Artikel DEZA
Indien hat landesweit einen neuen Standard für Energieeffizienz bei Wohngebäuden eingeführt. Die zusammen mit der Schweiz entwickelten Vorschriften führen zu Einsparungen bei Kühlung und Heizung und setzen ein Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel.


Ein Buddha aus Pakistan besucht Zürich als Bote des Friedens

20.12.2018 — Artikel DEZA
«Nächster Halt Nirvana – Annäherungen an den Buddhismus»: Unter diesem Titel lädt das Museum Rietberg zur Begegnung mit der buddhistischen Religion und Kultur ein. Zu den Prunkstücken der Ausstellung gehört eine monumentale Steinskulptur eines Buddhas aus Pakistan, die dank der Vermittlung der DEZA zum ersten Mal im Ausland zu sehen ist. Im Interview erläutert Géraldine Zeuner, wie sich die DEZA für Kultur einsetzt.


UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge Filippo Grandi zu Besuch in Bern

20.12.2018 — Medienmitteilung EDA
Am 20. Dezember 2018 weilte Filippo Grandi, der UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge in Bern. Er führte Gespräche mit Bundesrat Ignazio Cassis sowie mit Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Ausserdem traf der Hochkommissar mit Nationalratspräsidentin Marina Carobbio Guscetti zusammen.




Der Flüchtlingspakt besteht die Prüfung im Bundesrat

07.12.2018 — Medienmitteilung EDA
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 7. Dezember 2018 den Flüchtlingspakt geprüft, den die UNO-Generalversammlung im Rahmen der jährlichen Resolution über die Arbeit des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR) demnächst bestätigen wird. Der Bundesrat hat das EDA beauftragt, die Ständige Mission der Schweiz in New York anzuweisen, der Resolution zuzustimmen und die zuständigen parlamentarischen Kommissionen über diesen Entscheid zu informieren.

Objekt 193 – 204 von 960

Medienmitteilungen (622)

Meldungen (338)