Medienmitteilung, 10.05.2023

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 10. Mai 2023 Staatssekretärin Livia Leu zur Schweizer Botschafterin in Deutschland ernannt. Sie wird ihre neue Funktion im Herbst 2023 antreten und Paul Seger ersetzen, der in Pension geht. Für die Nachfolge von Livia Leu setzt das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA eine Findungskommission ein. Im Rahmen der periodischen Versetzungen hat der Bundesrat weitere Ernennungen vorgenommen.

Nach drei Jahren als Chefin des Staatssekretariats des EDA wechselt Livia Leu auf eigenen Wunsch nach Berlin. Livia Leu war vor ihrer aktuellen Funktion bereits Botschafterin in Teheran und Paris und übernimmt als Missionschefin in Deutschland erneut eine strategisch und diplomatisch zentrale Aufgabe. In Berlin wird Sie zuständig sein für die Pflege der politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen mit unserem Nachbarland und wichtigsten Handelspartner.

Chefunterhändlerin für die Verhandlungen mit der EU

Der Bundesrat hat Livia Leu im Oktober 2020 zur Chefunterhändlerin für die Verhandlungen mit der EU ernannt. Als Staatssekretärin war Leu für die Nachverhandlungen des Institutionellen Abkommens mit der EU im Jahr 2021 verantwortlich. Nach Beendigung dieser Verhandlungen bereitete Leu die Stossrichtung eines neuen Verhandlungspakets mit der EU vor, welche der Bundesrat im Februar 2022 verabschiedete. Seither führt sie auf dieser Grundlage Sondierungsgespräche mit der EU und hat so wesentlich dazu beigetragen, dass die Gespräche zwischen der Schweiz und der EU neu aufgegleist werden konnten.

Die Sondierungen im Hinblick auf ein neues Verhandlungsmandat sind nun so weit vorangekommen, dass der Bundesrat Ende Juni über die Eckwerte eines Verhandlungsmandats mit der EU befinden wird. Livia Leu wird ihre Aufgaben als Staatssekretärin bis Ende August weiterführen.

Die Gespräche mit der EU werden durch diesen Wechsel nicht beeinträchtigt.

Leitung des Staatssekretariats

Livia Leu leitet seit 2021 auch das neu organisierte Staatssekretariat EDA, in welchem die geografische und thematische Kohärenz innerhalb des EDA gestärkt worden ist. Auf dieser Basis hat Livia Leu zusammen mit den anderen Departementen auch die neue Aussenpolitische Strategie 2024-27 aufgegleist.

Der Bundesrat dankt Livia Leu für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit als Staatssekretärin.

Für die Nachfolge von Staatssekretärin Leu setzt das EDA eine Findungskommission ein.

Weitere Ernennungen

Im Rahmen der periodischen Versetzungen im EDA hat der Bundesrat heute weitere Ernennungen vorgenommen und einen Botschaftertitel verliehen.

Salman Bal, gegenwärtig Direktor (mit Botschaftertitel) des Centre d’Accueil de la Genève Internationale (CAGI) in Genf, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Kasachstan und der Republik Tadschikistan, mit Sitz in Astana, ernannt.

Mirko Manzoni, gegenwärtig persönlicher Gesandter des UNO-Generalsekretärs für Mosambik, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Südafrika, in der Republik Botsuana, im Königreich Eswatini, im Königreich Lesotho sowie in der Republik Mauritius, mit Sitz in Pretoria, ernannt.

Danielle Meuwly Monteleone, gegenwärtig Chefin Internationale Zusammenarbeit in Tiflis, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in Nepal, mit Sitz in Kathmandu, ernannt.

Thomas Stähli, gegenwärtig stellvertretender Missionschef in Peking, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Aserbaidschan und in Turkmenistan, mit Sitz in Baku, ernannt.

Stefano Vescovi, gegenwärtig stellvertretender Missionschef in Lima, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Kuba und in Jamaika, mit Sitz in Havanna, ernannt.

Verleihung eines Botschaftertitels

Christoph König, gegenwärtig Leiter der Sektion Grundsatzfragen und internationale Beziehungen sowie stellvertretender Leiter der Abteilung Planung und Strategie im Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF im EFD in Bern, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Leiter der Abteilung Planung und Strategie sowie stellvertretender Staatssekretär für internationale Finanzfragen im Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF im EFD in Bern der Botschaftertitel verliehen.


Adresse für Rückfragen:

für weitere Informationen:
Kommunikation EDA
Tel. +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang