Zum Anfang

Die Konsularische Direktion (KD) sorgt als zentrale Anlaufstelle («Guichet unique») mit ihren drei Abteilungen «Bürgerservice», «Konsularischer Schutz» und «Innovation und Partnerschaften» für effiziente und kundenfreundliche konsularische Dienstleistungen weltweit. Auskünfte über diese Dienstleistungen erteilt sie rund um die Uhr über die Helpline EDA und unterhält zudem einen Beratungsdienst mit allgemeinen Informationen zu Auslandaufenthalt, Aus- und Rückwanderungsfragen.

Die KD gewährleistet im konsularischen Bereich weiter eine enge Zusammenarbeit mit anderen Bundesstellen, kantonalen Gremien, ausländischen Behörden und weiteren nationalen und internationalen Partnern. Schliesslich nimmt sie innerhalb der Bundesverwaltung die Koordination für Auslandschweizerangelegenheiten wahr.

Letzte Aktualisierung 26.01.2022

Kontakt

+41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

Die Helpline EDA beantwortet als zentrale Anlaufstelle Fragen zu konsularischen Dienstleistungen.

365 Tage im Jahr – rund um die Uhr

helpline@eda.admin.ch

Skype: helpline-eda

Fax +41 58 462 78 66

vCard Helpline EDA (VCF, 5.4 kB)

Twitter

Gratisanruf aus dem Ausland mit Skype: helpline-eda

Wenn Sie Skype auf Ihrem Computer oder Smartphone nicht installiert haben, erscheint eine Fehlermeldung. In diesem Fall installieren Sie zuerst das Programm mit dem folgenden Link: Download Skype