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Monitoring und Analyse

Wie ist das Image der Schweiz im Ausland und wie kann es gepflegt und verbessert werden? Um die Ziele der Landeskommunikation zu erreichen, muss ein möglichst genaues Bild vorliegen, wie die Schweiz im Ausland wahrgenommen wird, wo ihre Stärken und Schwächen in der Aussenwahrnehmung liegen. Dafür werden die Instrumente des Monitorings und der Analyse eingesetzt unter anderem Imagestudien und Analysen der ausländischen Medienberichterstattung über die Schweiz.

Transparente Glaskugel liegt auf Zeitungsartikel.
Imageanalysen und Medienmonitorings bilden die Grundlage zur Bestimmung der Massnahmen für die Landeskommunikation. ( © Brian S. Kissinger )

Präsenz Schweiz hat im Rahmen der Verordnung zur Landeskommunikation den gesetzlichen Auftrag, die Wahrnehmung der Schweiz im Ausland zu beobachten und zu analysieren sowie Krisensituationen frühzeitig zu erkennen, um daraus geeignete Massnahmen für die Landeskommunikation abzuleiten.

Die Wahrnehmung in der ausländischen Bevölkerung

Das Image der Schweiz ist in der breiten Bevölkerung im Ausland generell positiv. Dies belegen u.a. verschiedene Imagestudien und Reputationsindices wie zum Beispiel der Nation Brands Index. Häufig sind es traditionelle Elemente wie die Schweizer Natur oder Qualitätsprodukte, die die Wahrnehmung in den breiten ausländischen Öffentlichkeiten nachhaltig und positiv prägen. Klassische Stereotypen wie Alpen, Uhren und Schokolade spielen dabei auch eine Rolle. 

Als Stärken der Schweiz gelten zudem die gute Regierungsführung, die politische Stabilität und Bürgernähe der Politik, die hohe Lebensqualität und ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein. Gute Bewertungen erhält die Schweiz ferner in den Bereichen Bildung, Forschung, Gesundheit und Verkehr. Einen positiven Einfluss haben Schweizer Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Unterhaltung, wenngleich die Schweiz in diesen drei Bereichen im internationalen Vergleich nach wie vor weniger gut abschneidet.

Die Schweiz im Spiegel ausländischer Medien

Gemessen an ihrer Grösse und internationalen Bedeutung verfügt die Schweiz im Ausland über eine vergleichsweise hohe mediale Präsenz. Im Kontrast zum positiven Bild der Schweiz in der breiten Öffentlichkeit gibt es dabei jedoch auch kritische Berichterstattungen. Dazu gehören u.a. schlagzeilenträchtige Ereignisse in den Bereichen Finanzplatz und Steuerfragen. Auch die mögliche Gefährdung des Wirtschaftsstandortes aufgrund des verstärkten Wettbewerbs, des starken Frankens und der Frage der längerfristigen Konsolidierung der bilateralen Beziehungen mit der Europäischen Union (EU) ist in der Aussenwahrnehmung präsent. Zudem steht die Schweiz in Bereichen wie z.B. dem Rohstoffhandel sowie wegen einiger hier angesiedelter internationaler Sportverbände (v.a. FIFA) und des Umgangs der Schweizer Justizbehörden mit verschiedenen Affären in diesem Kontext unter kritischer Beobachtung. Daneben gibt es in geringerem Ausmass auch Themen, die auf positive Resonanz stossen; so etwa die Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft, innovative Politikansätze in Bereichen wie Gesundheit, Verkehr, Energie, Umwelt und Forschung oder die direkte Demokratie.

Instrumente der Analyse

Zur Wahrnehmung des gesetzlichen Auftrags entwickelt und betreibt Präsenz Schweiz verschiedene Instrumente der Analyse, die der Erarbeitung strategischer Grundlagen der Landeskommunikation, der Identifizierung prioritärer Themen und Kanäle der Kommunikation sowie der Früherkennung von Imagekrisen dienen.

Image- und Wahrnehmungsstudien

Um die Wahrnehmung der Schweiz in der breiten Bevölkerung und bei Meinungsführenden zu messen, führt Präsenz Schweiz regelmässig eigene Image- und Reputationsanalysen durch und analysiert die Ergebnisse international vergleichender Imageindizes.

Medienanalysen und Social Listening

Zur Beobachtung der Darstellung der Schweiz in ausländischen Leitmedien sowie in den sozialen Netzwerken betreibt Präsenz Schweiz ein permanentes, Medienmonitoring und Social Listening.

Beratung

Als Kompetenzzentrum für Monitoring und Analyse berät Präsenz Schweiz andere Bundesstellen in Fragen der Aussenwahrnehmung und der Kommunikation. Sie erstellt hierzu bei Bedarf thematische Analysen

Berichte

Jahresanalysen

Jahresanalyse 2021 zum Image der Schweiz im Ausland (PDF, 13 Seiten, 1.6 MB, Deutsch)

Jahresanalyse 2020 zum Image der Schweiz im Ausland (PDF, 12 Seiten, 2.6 MB, Deutsch)

Jahresanalyse 2019 zum Image der Schweiz im Ausland (PDF, 16 Seiten, 4.3 MB, Deutsch)

Jahresanalyse 2018 zum Image der Schweiz im Ausland (PDF, 12 Seiten, 1.8 MB, Deutsch)

Jahresanalyse 2017 zum Image der Schweiz im Ausland (PDF, 12 Seiten, 1.2 MB, Deutsch)

Jahresanalyse 2016 zum Image der Schweiz im Ausland (PDF, 8 Seiten, 2.5 MB, Deutsch)

Jahresanalyse 2015 zum Image der Schweiz im Ausland (PDF, 8 Seiten, 1.0 MB, Deutsch)

Jahresanalyse 2014 zum Image der Schweiz im Ausland (PDF, 8 Seiten, 1.7 MB, Deutsch)

Quartalsanalysen

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 1. Quartal 2022 (PDF, 2 Seiten, 849.2 kB, Deutsch)

 

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 4. Quartal 2021 (PDF, 2 Seiten, 599.8 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 3. Quartal 2021 (PDF, 2 Seiten, 777.9 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 2. Quartal 2021 (PDF, 2 Seiten, 751.6 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 1. Quartal 2021 (PDF, 2 Seiten, 800.3 kB, Deutsch)

 

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 4. Quartal 2020 (PDF, 2 Seiten, 768.0 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 3. Quartal 2020 (PDF, 2 Seiten, 854.6 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 2. Quartal 2020 (PDF, 2 Seiten, 1.1 MB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 1. Quartal 2020 (PDF, 2 Seiten, 855.3 kB, Deutsch)

 

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 4. Quartal 2019 (PDF, 2 Seiten, 814.7 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 3. Quartal 2019 (PDF, 2 Seiten, 817.2 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 2. Quartal 2019 (PDF, 2 Seiten, 811.6 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 1. Quartal 2019 (PDF, 2 Seiten, 369.9 kB, Deutsch)

 

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 4. Quartal 2018 (PDF, 2 Seiten, 558.3 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 3. Quartal 2018 (PDF, 2 Seiten, 879.5 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 2. Quartal 2018 (PDF, 2 Seiten, 599.0 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 1. Quartal 2018 (PDF, 2 Seiten, 797.9 kB, Deutsch)

 

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 4. Quartal 2017 (PDF, 2 Seiten, 278.7 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 3. Quartal 2017 (PDF, 564.2 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 2. Quartal 2017 (PDF, 425.6 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 1. Quartal 2017 (PDF, 2 Seiten, 445.7 kB, Deutsch)

 

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 4. Quartal 2016 (PDF, 2 Seiten, 518.5 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 3. Quartal 2016 (PDF, 564.2 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 2. Quartal 2016 (PDF, 425.6 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 1. Quartal 2016 (PDF, 2 Seiten, 445.7 kB, Deutsch)

 

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 4. Quartal 2015 (PDF, 2 Seiten, 278.7 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 3. Quartal 2015 (PDF, 564.2 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 2. Quartal 2015 (PDF, 425.6 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 1. Quartal 2015 (PDF, 2 Seiten, 445.7 kB, Deutsch)

 

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 4. Quartal 2014 (PDF, 2 Seiten, 456.5 kB, Deutsch)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 3. Quartal 2014 (PDF, 2 Seiten, 442.3 kB)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 2. Quartal 2014 (PDF, 2 Seiten, 525.5 kB)

Die Schweiz in den ausländischen Medien: 1. Quartal 2014 (PDF, 394.6 kB)

Letzte Aktualisierung 13.06.2022

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