Der Karriere «Internationale Zusammenarbeit» gehören rund 300 versetzbare Mitarbeitende in Bern und in den rund 70 Partnerländern an. Zur DEZA gehört auch das Schweizerische Korps für humanitäre Hilfe (SKH), das circa 550 Mitglieder zählt.

Die versetzbaren Mitarbeitenden der Karriere «Internationale Zusammenarbeit» gestalten die schweizerische Entwicklungspolitik aktiv mit und setzen diese im In- und Ausland um. Sie verantworten die Planung und Umsetzung von Projekten und Programmen in einem definierten geografischen Raum, einem spezifischen Themengebiet oder Sektor. In ihrer täglichen Arbeit sichern sie die langfristige Qualität der DEZA-Kooperationsstrategien und Mittelfristprogramme entlang geografischen, thematischen und/oder multilateralen Aspekten.

Die versetzbaren Mitarbeitenden der Karriere «Internationale Zusammenarbeit» unterstehen der Versetzungsdisziplin. Das bedeutet, dass sie im Verlauf der Ausübung ihrer Funktionen vertraglich verpflichtet sind, alle drei bis vier Jahre ihren Posten zu wechseln.

Tätigkeitsfelder im Bereich der internationalen Zusammenarbeit

Das EDA sucht Personen, die ihre Kompetenzen und Erfahrung in den Dienst der DEZA stellen und so die Entwicklungspolitik der Schweiz aktiv mitgestalten möchten. Diese basiert auf der Strategie der internationalen Zusammenarbeit 2021–2024 sowie der Aussenpolitischen Strategie 2020–2023 und ist inspiriert vom Bericht AVIS28.

Die vielfältigen und anforderungsreichen Tätigkeiten im Kontext der internationalen Zusammenarbeit bieten Ihnen einzigartige berufliche Perspektiven. Zu den wichtigsten Aufgaben im Bereich der internationalen Zusammenarbeit gehören (nicht abschliessende Liste):

  • Vertreten der Schweizer Interessen und Werte in bilateralen und multilateralen Verhandlungen zu entwicklungsrelevanten Themen
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken und Dialog auf regionaler, nationaler und globaler Ebene zu entwicklungspolitisch relevanten Themen
  • Erarbeiten und Umsetzen von Kooperationsstrategien und Programmen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe
  • Initiieren und Gestalten von Partnerschaften mit nicht-traditionellen Akteuren der internationalen Zusammenarbeit aus dem Privatsektor, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft
  • Durchführen, Begleiten und Evaluieren der entsprechenden Programme im Ausland
  • Begleiten globaler Initiativen und Programme im Rahmen der Globalprogramme und des multilateralen Engagements der Schweiz
  • Das EDA mit den Informationen versorgen, die es benötigt, um auf die Bedürfnisse der politischen Institutionen (Bundesrat und Parlament) und der Schweizer Bevölkerung zu antworten

Zulassungsbedingungen – Profile I und II

 

 

Profil I

Profil II

Alter

Höchstalter 30 Jahre (im Jahr der Selektion)

Ab 31 Jahren

Rekrutierung Concours

Individuelle Rekrutierung je nach Fach- und Personalbedarf des Departements

Ausbildung

Hochschulabschluss (mind. Bachelor- und Masterabschluss) einer Schweizer Universität oder Fachhochschule (oder gleichwertige ausländische Ausbildung mit Swiss-ENIC-Anerkennungsempfehlung)

Art der Ausbildung

Abschlüssen in den folgenden Gebieten werden ermutigt:

  • Wirtschaft und Betriebswirtschaft
  • Privat- und Finanzsektorförderung
  • Recht
  • Menschliche Entwicklung: Public Health, Grund- und Berufsbildung
  • Ingenieurwesen (Klima, Wasser, Agronomie)
  • Migration
Je nach  Anforderung der ausgeschriebenen Stelle

Erfahrung

Vorgängige Arbeitserfahrung (mindesten 1 Jahr) und mindestens 6 Monate Arbeits- und oder Projekterfahrung im Ausland erwünscht

Erfahrung im IZA-Kontext von Vorteil

Umfassende Arbeits- und Auslandserfahrung

Generell gesucht: Methodenkenntnisse in den Bereichen Volkswirtschaft, Systemanalyse, PCM erwünscht

Kompetenzen

  • Hohes Mass an Offenheit, Lernbereitschaft, Eigeninitiative sowie interdisziplinärem und unternehmerischem Denken und Handeln
  • Flexibilität, psychische Belastbarkeit, Anpassungsfähigkeit und Stressresistenz
  • Pragmatismus und Fähigkeit, konstruktiv und multidisziplinär zu arbeiten, um die gesetzten Ziele zu erreichen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, emotionale Intelligenz, Interkulturelle- und Sozialkompetenz
  • Gewissenhaftigkeit und grosse Leistungsbereitschaft
  • Kritisches Denken und Fähigkeit, verschiedene Perspektiven einzunehmen und die Werte und Interessen der Schweiz unabhängig von der persönlichen Meinung zu vertreten
  • Bereitschaft zur regelmässigen Versetzung an neue Einsatzorte des Schweizer Vertretungsnetzes, insbesondere in schwierige Kontexte (Einhalten der Versetzungspflicht)

Sprachen

Niveau C1 in zwei Amtssprachen sowie im Englischen

Staatsbürgerschaft

Schweizer Staatsbürgerschaft (weitere Staatsbürgerschaften sind erlaubt)

Leumund

Unbescholtener Leumund, keine Vorstrafen (Schweizer Strafregisterauszug darf nicht älter als 6 Monate sein)

Bewerbungsunterlagen

Vollständige Bewerbung im offiziellen Stellenportal, inkl.

  • Hochschulabschluss (mind. Bachelor- und Masterabschluss) einer Schweizer Universität oder Fachhochschule inkl. Notenausweis
  • Bei ausländischem Abschluss muss zwingend eine Swiss-ENIC-Anerkennungsempfehlung beigelegt werden.
  • Arbeits- und/oder Praktikumszeugnisse
  • Schweizer Strafregisterauszug (nicht älter als 6 Monate)
  • Sprachdiplome Niveau C1, falls vorhanden (nicht älter als 2 Jahre)

Letzte Aktualisierung 25.05.2023

  • Informationen zum Selektionsverfahren, dem Ablauf der Rekrutierung sowie Details zur Ausbildung

  • Welche Informationen und Diplome werden für eine vollständige Bewerbung benötigt

  • Wissenswertes rund um das Leben als versetzbare Mitarbeiterin oder versetzbarer Mitarbeiter der Karriere «Internationale Zusammenarbeit»

Kontakt

Personalgewinnung und -marketing

Direktion für Ressourcen DR
Eichenweg 5
3003 Bern 

Anfahrtsplan

Telefon

+41 58 465 11 59

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