Slogan zur Berufsbildung der Schweiz.
Die Kampagne #prolehrstellen sensibilisiert Eltern, Jugendliche und Lehrbetriebe dafür, ihr Engagement für die Berufsbildung weiterzuführen. © SBFI

Logistikerinnen und Logistiker Fachrichtung Lager überwachen den Wareneingang, machen die Eingangskontrolle und helfen beim Aus- und Verladen der Waren.

Die Fachrichtung Lager beinhaltet alle Funktionen der Logistik eines Betriebs:

  • Wareneingang (Kontrolle, Erfassung, Einlagerung)
  • Lagerhaltung (Inventur, Verdichtung Kontrolle)
  • Warenausgang (Kommissionierung, Retourenabwicklung)
  • Versand (Verlad von LKW, Container und Bahn)
  • Diverses (Abschreibungen, Vernichtungen, umweltgerechte Entsorgungen)

Ausbildungsort: Der Kurier

Die Ausbildung zur Logistikerin oder zum Logistiker findet im Kurier des EDA statt. Der Kurier ist der Abteilung Informatik EDA der Direktion für Ressourcen DR unterstellt. Er erbringt seine Dienstleistungen für das gesamte Departement. Der Kurier ist die zentrale Anlaufstelle der schweizerischen Post und stellt den Postverkehr innerhalb des Departements sicher. Er verarbeitet Schriftstücke und Gegenstände für die diplomatischen und konsularischen Kuriersendungen und organisiert, plant und überwacht die Kurierverbindungen vom In- bis zum Output. Sie ist auf die Hauptdistributionskanäle Dipl. Kurier und Inhouse Post gegliedert. 

Kurier – Diplomatische und konsularische Kuriersendungen

Der Dipl. Kurier ist die Drehscheibe des Dokumenten- und Warenflusses zwischen der Zentrale und den Auslandvertretungen (Schweizer Botschaften, Konsulate und Missionen). Grundlage seiner Geschäftstätigkeit bilden die beiden Wiener Übereinkommen über die diplomatischen und konsularischen Beziehungen. Er ist verantwortlich für die Organisation und Verarbeitung der diplomatischen und konsularischen Kuriersendungen «Diplomatic Bag».

Inhouse Post

Der gesamte Brief- und Paketverkehr des EDA wickelt sich über die schweizerische Post ab. Sämtliche Sendungen werden durch die Inhouse Post zentral verarbeitet und weitergeleitet. Die Inhouse Post gewährleistet den internen Transport der Geschäftskorrespondenz und den benötigten Kleingüter. Verpackung, Beschriftung und Behandlung von ausgehenden Postsendungen an die Korrespondenzpartner des Departements gehören ebenso zu den Tätigkeiten, wie die Bedienung des Wareneinganges und der Spedition. Die Distribution der internen Post wird je nach Standort und Räumlichkeiten der Abteilungen und Direktion mit modernen Transportmitteln oder nach wie vor eher traditionell ausgeführt.

Lagerverwaltung

Sicherstellen einer zweckmässigen und kostenorientierten Versorgung mit dem benötigen Material aller Organisationseinheiten (inkl. Ausland) des EDA. Bewirtschaften der Lagerbestände, das heisst Überwachen und ergänzen der Vorräte (mit Hilfe eines PC- gestützten Lagerverwaltungssystems). Rüsten, verpacken und zustellen der Bestellungen. Beraten der Kunden bei Unsicherheiten. Artikel beschaffen beim BBL (inkl. Sonderartikeln).

Ausbildungsinhalt

Die vielseitige Grundausbildung im Logistikbereich ermöglicht einen optimalen Start in die Arbeitswelt. Die Ausbildung beinhaltet die Güterbewirtschaftung im Bereich Annahme, Transport, Lagerung, Kommissionierung, Inventarisierung und Versand von Gütern.

Das Ausbildungsprogramm in Fachrichtung Lager beinhaltet:

  • Einführungskurse beim Verband SVBL (Schweizerischer Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik)
  • Staplerprüfung (Handdeichselgeräte und Fahrersitzstapler)
  • Allgemeine Lagertätigkeiten wie oben beschrieben
  • Sogenannte Sockelprüfung für alle Lehrlinge

Schweizerische Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik

Perspektive

Nach der Ausbildung zur Logistikerin und zum Logistiker gibt es unterschiedliche Perspektiven für eine berufliche Tätigkeit und für Weiterbildungen.

  • Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis
  • Höhere Fachprüfung mit eidg. Diplom
  • Zugang zur Fachhochschule im Anschluss an die Berufsmatura Techniker TS Logistik, NDS Logistik (Nachdiplomstudium)
  • Diverse Querausbildungen in alle Logistikberufe (z.B. eidg. dipl. Logistikfachmann/-fachfrau, eidg. dipl. LogistikleiterIn, eidg. dipl. LogismatikerIn etc).
  • Entwicklungsmöglichkeiten zum/zur VorarbeiterIn, LagerleiterIn, LogistikleiterIn, usw.

Voraussetzungen

Logistikerinnen und Logistiker kommen häufig mit anderen Menschen in Kontakt. Sie sollten ein freundliches, selbstsicheres und gepflegtes Auftreten haben und gerne im Team arbeiten. Interessentinnen und Interessenten für diesen Beruf übernehmen gerne Verantwortung, denken logisch und schätzen ihre Fähigkeiten richtig ein. Sie bringen mindestens einen Realschulabschluss mit genügenden Noten in Deutsch und Mathematik mit.

Bewerbung

Zu einer Bewerbung gehören folgende Unterlagen:

  • Motivationsschreiben 
  • Lebenslauf
  • Schulzeugnisse der letzten drei Schuljahre
  • Falls vorhanden: Resultate von Multicheck, Kompass oder Stellwerk

Bewerbungen werden nur während den Ausschreibungen und in elektronischer Form entgegengenommen.

Nächste freie Lehrstelle: 2024

Sämtliche Lehrstellen des EDA werden auf dem Stellenportal des Bundes publiziert.

Stellenportal Bund

Letzte Aktualisierung 09.05.2023

Kontakt

Logistiklehre

EDA Direktion für Ressourcen (DR)
HR-Entwicklung Berufliche Grundbildung
Eichenweg 5
3003 Bern 

Anfahrtsplan

Telefon

+41 58 463 06 74

Zum Anfang