Oberster Diplomat: Alexandre Fasel wird neuer Staatssekretär des EDA

An seiner Sitzung vom 28. Juni 2023 hat der Bundesrat Botschafter Alexandre Fasel zum neuen Staatssekretär des EDA ernannt. Der frühere Schweizer Botschafter in London, der zuletzt in Genf als Sonderbeauftragter für Wissenschaftsdiplomatie fungierte, tritt an der Spitze des Staatssekretariats die Nachfolge von Livia Leu an, die die Leitung der Schweizerischen Botschaft in Berlin übernimmt. Alexandre Fasel tritt sein neues Amt am 1. September 2023 an.

28.06.2023
Porträt von Botschafter Alexandre Fasel

Alexandre Fasel, derzeit Sonderbeauftragter Wissenschaftsdiplomatie im internationalen Genf, wird neuer Staatssekretär des EDA. © Bundeskanzlei

Er war auf Posten Ottawa und Canberra. Er leitete die ständige Mission der Schweiz beim Büro der Vereinten Nationen und den anderen internationalen Organisationen in Genf. Er war stellvertretender Staatssekretär in Bern, Schweizer Botschafter in London (ab 2017) und Sonderbeauftragter Wissenschaftsdiplomatie im internationalen Genf (seit 2021). Auch ein Abstecher in die Privatwirtschaft gehört zur bisherigen Berufslaufbahn, die Alexandre Fasel im Spätsommer 2023 wieder an die Zentrale des EDA nach Bern führt.

Ab 1. September 2023 übernimmt der gebürtige Freiburger die Leitung des Staatssekretariats im EDA. Der Bundesrat hat ihn am 28. Juni 2023 zum Staatssekretär EDA ernannt. «Als Staatssekretär wird Herr Fasel im Aussendepartement eine Schlüsselfunktion einnehmen. Er wird sowohl das Staatssekretariat in Bern wie auch das Aussennetz mit seinen 170 Vertretungen verantworten und führen», sagte Bundesrat Ignazio Cassis, als er am 28. Juni 2023 vor den Medien über die Ernennung des neuen Staatssekretärs informierte und Alexandre Fasel vorstellte. Die Erfahrung von Alexandre Fasel, sein Fachwissen und die Vertrauensbeziehung, die sich namentlich über die Zusammenarbeit bei der Wissenschaftsdiplomatie ergeben habe, seien für Wahl des neuen Staatssekretärs ausschlaggebend gewesen, sagte Bundesrat Cassis. 

Bundesrat Ignazio Cassis informierte am 28. Juni 2023 vor den Medien über die Ernennung des Bundesrates und stellte Alexandre Fasel als neuen Staatssekretär vor.

In dieser Funktion wird er den Vorsteher EDA in allen aussenpolitischen Fragen beraten. Neben der Leitung des Staatssekretariats EDA und des Aussennetzens sorgt er ausserdem auch für die Umsetzung der aussenpolitischen Strategie des Bundesrates.

Zum Aufgabenbereich des Staatssekretärs gehört auch die Unterstützung des Vorstehers EDA in innenpolitischen Fragen und bei der Zusammenarbeit mit dem Parlament und den Kantonen. Dies gilt namentlich bei internationalen Themen mit innenpolitischen Auswirkungen wie der russischen Militäraggression gegen die Ukraine, den Beziehungen zur EU, der Arbeit im UNO-Sicherheitsrat und dem internationalen Krisenmanagement.

Alexandre Fasel stieg nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und Oxford im Jahr 1992 ins EDA ein. Heute befinde sich internationale Gemeinschaft in einem Umbruch, sagte Fasel mit Blick auf die geopolitische Lage. In einer solchen Lage empfinde die internationale Gemeinschaft grosse Schwierigkeiten, den gemeinsamen Nenner, das gemeinsame Streben und Wollen herauszukristallisieren und sich darauf zu einigen. «Diese Suche nach der Konvergenz ist eigentlich genau, was wir in der Schweiz routinemässig tun mit unserem permanenten Streiten um die Fremdeidgenössische Konvergenz», sagte der künftige Staatssekretär. «Unsere politische Kultur gibt uns eine gute Positionierung und eine gute Rolle im Konzert der Nationen.»

Zum Anfang