Der diplomatische Austausch zwischen der Schweiz und Luxemburg konzentriert sich auf mehrere Schlüsselbereiche, welche die engen Beziehungen und die intensive Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern widerspiegeln. Die Kontakte betreffen insbesondere die Bereiche Finanzregulierung, Steuern und Wirtschaftspolitik. Beide Länder sind wichtige Finanzplätze in Europa und arbeiten bei Themen wie Nachhaltigkeit im Finanzsektor, Finanztransparenz und Bekämpfung der Finanzkriminalität eng zusammen.
Zwischen der Schweiz und Luxemburg finden regelmässig hochrangige Kontakte statt, unter anderem im Rahmen von Treffen deutsch- oder französischsprachiger Ministerinnen und Minister sowie Regierungs- und Staatschefinnen und -chefs.
Zwischen 2012 und 2016 hatten die beiden Länder den Ko-Vorsitz der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) inne. Auch in internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) und dem Europarat arbeiten sie eng zusammen. Bei den diplomatischen Gesprächen geht es um globale Themen wie Menschenrechte, Frieden und Sicherheit, Umweltschutz und die Förderung des Multilateralismus.
Datenbank Staatsverträge