Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service Bund (NSB) abgerufen werden.

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (4034)

Objekt 1969 – 1980 von 4034


Erdbeben in Italien: Die Schweiz kondoliert

24.08.2016 — Artikel EDA

Italien wurde am Mittwoch von einem schweren Erdbeben erschüttert, das mehrere Todesopfer gefordert hat. Bis jetzt scheinen keine Schweizer betroffen zu sein. Didier Burkhalter hat im Namen der Schweiz Unterstützung angeboten.





Bundesrat Didier Burkhalter und Italiens Aussenminister Paolo Gentiloni tauschen sich über Vertiefung der Zusammenarbeit aus

22.08.2016 — Medienmitteilung EDA
Die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Italien sowie die Europapolitik standen im Zentrum des Gesprächs zwischen Bundesrat Didier Burkhalter und seinem italienischen Amtskollegen Paolo Gentiloni, welches am 22. August 2016 am Rande der diesjährigen Botschafter- und Aussennetzkonferenz in Genf stattfand. Die beiden Aussenminister beschlossen, sich insbesondere im Bereich der Europapolitik enger abzusprechen.


Olympische Spiele 2016 in Rio: Das House of Switzerland verzeichnet grossen Besuchererfolg

22.08.2016 — Medienmitteilung EDA
Präsenz Schweiz im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) zieht dank grossem Publikumserfolg und einer breiten Medienberichterstattung eine äusserst positive Zwischenbilanz über ihren Auftritt mit dem House of Switzerland an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Erstmals bleibt dieses auch während der Paralympischen Spiele geöffnet.


Botschafter- und Aussennetzkonferenz in Anwesenheit des italienischen Aussenministers Paolo Gentiloni

22.08.2016 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Didier Burkhalter hat am Montag, 22. August 2016, die diesjährige Botschafter- und Aussennetzkonferenz eröffnet. Die viertägige Veranstaltung unter dem Titel "Die Schweiz – Akteurin und Begünstigte des multilateralen Systems" findet dieses Jahr im symbolträchtigen, 1936 als Sitz des Völkerbunds eingeweihten, Palais des Nations in Genf statt. Das internationale Genf ist das europäische Zentrum der multilateralen Diplomatie und gleichzeitig eine Plattform für die schweizerische Aussenpolitik. Der diesjährige Austragungsort der Botschafterkonferenz unterstreicht die Rolle der Schweiz als Gaststaat und als aktives und innovatives Mitglied der UNO. Als Gastredner trat der italienische Aussenminister Paolo Gentiloni auf. Am Dienstag werden sich auch Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann und weitere Mitglieder des Bundesrates mit Referaten und in Seminaren an die Botschafterinnen und Botschafter wenden.



Internationales Genf: Wechsel in zwei Stiftungsräten

17.08.2016 — Medienmitteilung EDA
Valentin Zellweger, der neue ständige Vertreter der Schweiz beim Büro der Vereinten Nationen und den anderen internationalen Organisationen in Genf, wird Mitglied des Stiftungsrats der Immobilienstiftung für internationale Organisationen (FIPOI). Seine Stellvertreterin Sabrina Dallafior nimmt ihrerseits Einsitz im Stiftungsrat des Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondmuseums. An seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat die beiden Wechsel genehmigt.


Angriffe auf medizinische Einrichtungen und Schulen in Konfliktgebieten: EDA fordert strikte Einhaltung des humanitären Völkerrechts

16.08.2016 — Medienmitteilung EDA
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ist bestürzt über die Häufung der Angriffe auf Spitäler und Schulen in einer Vielzahl bewaffneter Konflikte. Es erinnert daran, dass die Konfliktparteien gemäss dem humanitären Völkerrecht verpflichtet sind, Massnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung und der nicht an Kampfhandlungen beteiligten Personen zu treffen und die Auswirkungen der Konflikte auf die Zivilbevölkerung zu verringern.


Objekt 1969 – 1980 von 4034

Medienmitteilungen (3853)

Meldungen (181)

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang