Die soziale und politische Lage ist angespannt.
Bei Demonstrationen kann es zu gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Demonstrierenden und den Sicherheitskräften kommen; Mitte Juli 2021 sind ein Todesopfer und zahlreiche Verletzte gemeldet worden. Ende September 2022 kam es nach einer mehrtägigen Stromunterbrechung erneut zu grösseren Demonstrationen. Streiks und Demonstrationen können zu Strassenblockaden führen; Verspätungen im Reiseverkehr können die Folge sein.
Die Wirtschaftskrise verursacht Engpässe bei der Versorgung mit Treibstoff und Elektrizität. Stromausfälle von mehreren Stunden, manchmal auch über mehrere Tage, sind keine Seltenheit. Auch Hotelanlagen können davon betroffen sein. Zudem bestehen weiterhin Engpässe von Gütern des täglichen Bedarfs, Medikamente und medizinisches Material.
Die Telefon- und Internetverbindungen sind zeitweise unterbrochen. Besonders die Internetverbindung kann über längere Zeit nicht verfügbar sein.
Das Risiko von terroristischen Anschlägen kann auch in Kuba nicht ausgeschlossen werden. Die Rubrik Terrorismus und Entführungen macht auf die Risiken des Terrorismus aufmerksam.
Terrorismus und Entführungen
Informieren Sie sich vor und während der Reise in den Medien über die aktuelle Lage. Meiden Sie Massenveranstaltungen und Kundgebungen jeder Art und befolgen Sie die Anweisungen der lokalen Behörden.