Einzelne Gebiete dürfen nur mit einer Sonderbewilligung bereist werden. Es bestehen besondere Vorschriften für die Einreise mit einem Auto sowie einschränkende Zollbestimmungen.
Ausländische Staatsangehörige, die mehr als drei Tage in Turkmenistan weilen, müssen sich innert dreier Tage nach der Einreise beim staatlichen Registrierungsbüro für ausländische Staatsangehörige (= OVIR) an- und abmelden. Bei Reisen mit mehreren Etappen müssen sich die Reisenden in jedem Aufenthaltsort beim lokalen OVIR registrieren lassen.
Bankomaten (ATM) gibt es nur an wenigen Standorten. Kreditkarten können nur beschränkt benützt werden. US-Dollars können in Banken und offiziellen Wechselstuben gewechselt und für die Bezahlung gewisser Dienstleistungen verwendet werden (z.B. Flüge, internationale Hotels). Oft verlangen Hotels bei der Ankunft eine Vorauszahlung in US-Dollars. Alle anderen Dienstleistungen und Waren müssen in der Lokalwährung Manat beglichen werden.
Erkundigen Sie sich frühzeitig bei der turkmenischen Botschaft in Genf über die Einreise- und Meldebestimmungen für Personen und Fahrzeuge, die Verwendung von Kreditkarten und die Vorschriften über die Verwendung von Dollars und Lokalwährung sowie über die bewilligungspflichtigen Gebiete.
Botschaft von Turkmenistan
Tragen Sie stets Ihren Pass auf sich, um sich bei den häufigen Personenkontrollen ausweisen zu können.