Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service Bund (NSB) abgerufen werden.

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (4176)

Objekt 3193 – 3204 von 4176



Ankündigung - Besuch von Staatssekretär Yves Rossier in Washington

12.11.2012 — Medienmitteilung EDA
Im Rahmen eines Besuchs in Washington am 15. und 16. November 2012 wird EDA-Staatssekretär Yves Rossier verschiedene Gespräche führen. Unter anderem trifft er seine amerikanische Amtskollegin Wendy Sherman, Undersecretary for Political Affairs im U.S. Department of State. Bei seinem Besuch in Washington wird Staatssekretär Rossier von einer Expertendelegation begleitet.


Die besten Köpfe für die Schweiz

09.11.2012 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz steht im globalen Wettbewerb um die besten Köpfe. Eine attraktive Präsenz im Ausland unseres Bildungs-, Forschungs- und Innovationsstandorts ist deshalb notwendig. Die Jahrestagung der Wissenschaftskonsulate swissnex behandelt das Thema ‚Brain Circulation‘.


Syrien: «Jedes gerettete Leben zählt»

08.11.2012 — Artikel DEZA

Interview mit Manuel Bessler, Delegierter des Bundes für Humanitäre Hilfe

Seit Ausbruch des Konfliktes im März 2011 hat sich die humanitäre Lage in Syrien zunehmend verschlechtert. Die Zivilbevölkerung leidet unter den gewaltsamen Auseinandersetzungen, es mangelt an medizinischer Versorgung, Lebensmitteln und Wasser. Mehr als 300'000 Menschen sind in benachbarte Länder geflohen. Wir befragen Manuel Bessler, Delegierter des Bundes für Humanitäre Hilfe, über die Unterstützung der humanitären Akteure vor Ort.


Verstärkte Migrationspartnerschaft zwischen der Schweiz und Nigeria

07.11.2012 — Medienmitteilung EDA
Am 6. November 2012 empfing Martin Uhomoibhi, Staatssekretär des nigerianischen Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten, in Abuja eine Schweizer Delegation unter der Leitung von Mario Gattiker, Direktor des Bundesamtes für Migration, und Claude Wild, Chef der Abteilung Menschliche Sicherheit des EDA, zu Migrationsgesprächen. Dies war bereits das dritte Treffen im Rahmen der Migrationspartnerschaft zwischen der Schweiz und Nigeria seit deren Errichtung im Februar 2011. Die Gespräche haben die Entwicklung der Partnerschaft und die Fortschritte der verschiedenen Projekte aufgezeigt.


Schweiz eröffnet Botschaft in Kirgisistan

05.11.2012 — Medienmitteilung EDA
Das seit 1995 bestehende Schweizer Kooperationsbüro in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek wird in den Rang einer Botschaft erhoben. DEZA-Vizedirektor Kurt Kunz, Leiter des Bereichs Ostzusammenarbeit, hat die neue Botschaft am 5. November 2012 im Beisein von Ständeratspräsident Hans Altherr feierlich eingeweiht. Mit diesem Schritt trägt die Schweiz der wachsenden politischen und wirtschaftlichen Bedeutung Zentralasiens Rechnung, das seit den 1990er-Jahren zu den Schwerpunktregionen der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit gehört.


Expertenkomitee des Europarats für den Schutz nationaler Minderheiten besucht die Schweiz

05.11.2012 — Medienmitteilung EDA
Eine Expertendelegation des Europarats stattet der Schweiz vom 5. bis zum 7. November 2012 einen Besuch ab, um Informationen zur Umsetzung des Rahmenübereinkommens zum Schutz nationaler Minderheiten zu sammeln. Thema der Konsultationen und Besuche in unserem Land ist die Situation der Bevölkerungsgruppen, die in der Schweiz als nationale Minderheiten anerkannt sind. Dazu gehören die traditionellen sprachlichen Minderheiten, die Fahrenden und die jüdische Gemeinschaft.


Erfolgreiche Forschungszusammenarbeit Schweiz – Südafrika soll weitergeführt werden

01.11.2012 — Medienmitteilung EDA
Staatssekretär Mauro Dell’Ambrogio besucht vom 1. bis am 5. November 2012 Südafrika. In Pretoria sind Gespräche mit allen Ministern vorgesehen, welche Kompetenzen im Bereich Bildung, Forschung und Innovation haben: Derek Hanekom, Minister für Wissenschaft und Technologie, Bonginkosi Nzimande, Minister für Universitäten und Berufsbildung und Gesundheitsminister Aaron Motsoaledi. Die Schweizer Delegation begibt sich zudem nach Kapstadt, wo der Staatssekretär die Schweiz an der High-level Conference on the Second European and Developing Countries Clinical Trials Partnership Programme (EDCTP) vertritt. In diesem Rahmen spricht Mauro Dell’Ambrogio mit Vertretern der Bill and Melinda Gates Foundation (BMGF), mit der das Eidgenössische Departement des Innern dieses Jahr ein bestehendes Memorandum of Understanding aktualisiert.



Burundi-Konferenz in Genf

29.10.2012 — Artikel DEZA

An einer zweitägigen Konferenz Ende Oktober in Genf soll finanzielle und politische Unterstützung für die Friedensentwicklung Burundis mobilisiert werden. Die Schweiz wird unter anderem von Paul Seger, dem Ständigen Vertreter der Schweiz bei der UNO in New York, vertreten. Als Vorsitzender der so genannten Burundi-Konfiguration spielt Botschafter Seger eine wichtige Rolle bei der Friedenskonsolidierung.


Asienbesuch der Bundespräsidentin und des EDA-Vorstehers

29.10.2012 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf und EDA-Vorsteher Didier Burkhalter reisen Anfang November für mehrere Tage nach Südostasien. In Laos werden sie am Gipfel des Asien-Europa-Treffens (ASEM) das Neumitglied Schweiz vertreten. Bundesrat Didier Burkhalter reist zudem nach Myanmar, wo er die neue Schweizer Botschaft eröffnen wird. Des Weiteren nimmt er am 5. Bali-Demokratieforum in Indonesien teil und eröffnet in Thailand die regionale Konferenz der Schweizer Botschafterinnen und Botschafter, die in Bangkok stattfindet.

Objekt 3193 – 3204 von 4176

Medienmitteilungen (3847)

Meldungen (329)

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang