Schulsystem

Der Schulbesuch ist für Kinder vom 7.-16. Lebensjahr obligatorisch. Das Schuljahr beginnt im Januar. In der Regel sind Schuluniformen vorgeschrieben. Das Niveau der öffentlichen Schulen entspricht nicht schweizerischen Standards. Ausländische Staatsangehörige melden deshalb ihre Kinder oft an Privatschulen an.

Schweizer Schulen

In Südafrika gibt es keine Schweizer Schulen.

Internationale Schulen

In allen grossen Städten gibt es internationale Privatschulen. Diese Schulen folgen teilweise dem Ferienplan der Herkunftsländer ihrer Trägerschaft. 

Die Schulprogramme sind auf den südafrikanischen Lehrplan ausgerichtet, ab der 7. Klasse wird in Englisch und Deutsch unterrichtet. Die Schule führt bis zur sogenannten Matric (Matura). Meistens kann eine Ergänzungsprüfung (Abitur) abgelegt werden. Wer sie besteht, kann ein Studium in der Schweiz aufnehmen. 

Universitäten

In Südafrika gibt es über 50 Technikons (Fachhochschulen) und 26 Universitäten, zwei davon sind in Pretoria (UNISA University of South Africa und University of Pretoria) und mehrere in Johannesburg. Neben diesen südafrikanischen Universitäten bestehen Niederlassungen privater internationaler Universitäten, die im Ausland (EU-Raum, USA) anerkannte Abschlüsse offerieren.

Die Kurse der UNISA werden auf dem Korrespondenzweg erteilt. Betreffend Zulassungsbedingungen und Anerkennung von ausländischen Studienausweisen ist von Fall zu Fall die SAQA (South African Qualifications Authority) anzufragen.

Kontakt

Innovation und Partnerschaften

Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern

Telefon

Helpline +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

Zum Anfang