Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service Bund (NSB) abgerufen werden.

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (4175)

Objekt 3589 – 3600 von 4175




Bundesrat beschliesst Mandat für Verhandlungen mit EU über Inlandflüge

22.06.2011 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz will mit der EU über Inlandflüge verhandeln. Der Bundesrat hat heute ein entsprechendes Mandat verabschiedet, das nun den parlamentarischen Kommissionen und den Kantonen zur Konsultation unterbreitet wird. Das so genannte Kabotage-Recht würde Schweizer Fluggesellschaften ermöglichen, Flüge innerhalb eines einzelnen EU-Landes durchzuführen.


Bundespräsidentin Calmy-Rey an der regionalen Botschafterkonferenz in Doha

21.06.2011 — EDA
Die Verantwortlichen der Schweizerischen Botschaften und Kooperationsbüros im Nahen und Mittleren Osten haben sich vom 19. bis 21. Juni 2011 zur regionalen Botschafterkonferenz in Doha getroffen. An der Konferenz, die sich mit den aktuellen Entwicklungen und Veränderungen im arabischen Raum sowie der künftigen Politik der Schweiz in dieser Region befasste, nahm auch Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, teil.


Bundespräsidentin Calmy-Rey besucht die EU-Ratspräsidentschaft Polen

16.06.2011 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, hat sich heute zu einem offiziellen Arbeitsbesuch in Polen aufgehalten. Die Beziehungen der Schweiz zur Europäischen Union (EU) und bilaterale Fragen standen im Zentrum ihrer Gespräche mit Präsident Bronislaw Komorowski und weiteren polnischen Regierungsvertretern in Warschau.


Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey trifft den russischen Premierminister Wladimir Putin in Genf

15.06.2011 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), hat am 15. Juni 2011 Wladimir Putin, den Premierminister der Russischen Föderation, zu einem offiziellen Gespräch am Rande der 100. Session der Internationalen Arbeitsorganisation in Genf getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Frage des russischen Beitritts zur Welthandelsorganisation (WTO) sowie Aspekte der bilateralen und multilateralen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern. Erörtert wurden auch Themen der internationalen Aktualität.


Arbeitsbesuch von Bundespräsidentin Calmy-Rey in Polen

10.06.2011 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, wird sich am 16. Juni 2011 zu einem offiziellen Arbeitsbesuch in Polen aufhalten. Polen wird am 1. Juli 2011 für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft übernehmen.


Bundespräsidentin und diplomatisches Korps besuchen Art Basel

10.06.2011 — Medienmitteilung EDA
Der traditionelle Kulturanlass zu Ehren des diplomatischen Korps führt 2011 ans Rheinknie: Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, hat die in der Schweiz akkreditierten ausländischen Botschafterinnen und Botschafter für kommenden Dienstag, 14. Juni 2011, zu einem Besuch der Art Basel eingeladen.


Verordnung über die privaten Hausangestellten von Mitarbeitern ausländischer Vertretungen

09.06.2011 — Medienmitteilung EDA
Der Bundesrat hat am 6. Juni 2011 die Verordnung über die privaten Hausangestellten (PHV) verabschiedet. Diese Verordnung regelt die Einreise-, Aufenthalts- und Arbeitsbedingungen in der Schweiz der privaten Hausangestellten von Personen, die Vorrechte, Immunitäten und Erleichterungen in der Schweiz geniessen. Sie tritt am 1. Juli 2011 in Kraft.



Schweizer Delegation an hochrangigem UNO-Treffen zum Thema HIV/AIDS

07.06.2011 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz nimmt vom 8. bis 10. Juni 2011 mit einer interdepartementalen Delegation am hochrangigen Treffen der UNO-Generalversammlung zum Thema HIV/AIDS in New York teil. Unter der Leitung von DEZA-Direktor Martin Dahinden wird sie sich für verstärkte Anstrengungen im Kampf gegen die Ausbreitung von HIV/AIDS und gegen die Ausgrenzung und Stigmatisierung der Betroffenen einsetzen.

Objekt 3589 – 3600 von 4175

Medienmitteilungen (3846)

Meldungen (329)

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang