Schulsystem

In Argentinien beträgt die Dauer der Schulpflicht zehn Jahre. Es gibt neben den staatlichen Schulen auch ein grosses Angebot an Privatschulen. Das Schulsystem ist in drei Stufen eingeteilt: Inicial (Vorschule; in der Regel 1 Schuljahr), Primaria (in der Regel ab 6 Jahren) und Secundaria (Sekundärstufe). Der Unterrichtsbesuch an öffentlichen Schulen sowie den Staats- und Provinzuniversitäten ist kostenlos. Da die öffentlichen Schulen in Argentinien überfüllt sind, sind in den meisten Fällen zwei verschiedene Schichten notwendig (entweder morgens oder nachmittags Schule). Bezüglich Lehrprogramm und Ausbildung der Lehrkräfte kann das Niveau nicht mit demjenigen der schweizerischen öffentlichen Schulen verglichen werden. 

Schweizerschulen

Zwei Schulen in Argentinien werden von der Schweiz unterstützt: Das «Instituto Línea Cuchilla» in Ruiz de Montoya, Provinz. Misiones, das jungen Leuten eine technische Ausbildung vermittelt, und die Sprachschule der «Asociación Mutual Suiza Helvetia» in San Jerónimo Norte, Provinz Santa Fe.

Internationale Schulen

In Argentinien gibt es eine Vielzahl von kostenpflichtigen, internationalen Privatschulen. Das «Instituto Escolar Goethe» und das «Colegio Pestalozzi» sind argentinische Privatschulen, die nach den argentinischen Lehrplänen unterrichten. Neben den argentinischen Lehrplanzielen lehren sie die deutsche Sprache und bieten einige Fächer auf Deutsch an. Sie werden von Deutschland materiell und personell gefördert. Die Zeugnisse (einschliesslich das Abitur) werden von allen deutschen Institutionen anerkannt. Eltern müssen Mitglieder der «Schulvereinigung Goethe» sein. Das «Lycée Jean Mermoz» ist eine argentinische Privatschule, die durch ein bilaterales Abkommen zwischen Argentinien und Frankreich von den französischen Behörden als offizielle französische Schule anerkannt wird. Es existieren weitere Privatschulen mit doppelsprachigem Unterricht.

Kontakt

Innovation und Partnerschaften

Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern

Telefon

Helpline +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

Zum Anfang