21.09.2011 —
Medienmitteilung
EDA
Am 26. September reist Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey nach Vaduz zum traditionellen Vierländertreffen der Staatsoberhäupter der Schweiz, Deutschlands, Liechtensteins und Österreichs. Schwerpunkt der Gespräche bilden die jeweilige innenpolitische Lage, Fragen zu Europa und die Herausforderungen an die Bildungssysteme der vier Länder.
21.09.2011 —
Medienmitteilung
EDA
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA begrüsst die Freilassung der amerikanischen Staatsbürger Shane Bauer und Josh Fattal aus iranischer Haft. Die beiden konnten am 21. September 2011 den Iran verlassen. Das EDA engagierte sich im Rahmen des Schutzmachtmandates für die USA in Iran seit zwei Jahren für eine Lösung in der Angelegenheit der inhaftierten U.S.-Bürger. Eine dritte inhaftierte Amerikanerin, Sarah Shourd, war am 14. September 2010 gegen Kaution freigelassen worden.
20.09.2011 —
Medienmitteilung
EDA
Auf Initiative der Schweiz, die den Frankophoniegipfel präsidiert, hat am 20. September 2011 am Sitz der Vereinten Nationen in New York ein informelles Treffen der Aussenminister und anderer Vertreter der Frankophonie statt-gefunden.
16.09.2011 —
Medienmitteilung
EDA
Das heutige Volkswirtschaftsdepartement EVD wird ab 1. Januar 2013 WBF heissen, Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung . Die heute vom Bundesrat beschlossene Namensänderung trägt dem Umstand Rechnung, dass ab 2013 die Bereiche Bildung, Forschung und Innovation im EVD angesiedelt werden. Dieses Reorganisationsprojekt ist gestartet, ebenso jenes für die Überführung des Bundesamtes für Veterinärwesen BVET in das Eidgenössische Departement des Innern EDI und des Integrationsbüros IB in das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA.
15.09.2011 —
Medienmitteilung
EDA
Heute geht in Bern ein Treffen zu Ende, an dem Regierungsvertreter sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft aus aller Welt über die Wechselwirkungen zwischen Handel, Migration und Entwicklung diskutiert haben. Das Treffen fand im Rahmen des Globalen Forums für Migration und Entwicklung statt, dessen Vorsitz die Schweiz 2011 innehat. Sie will die globale Diskussion zu Migration und Entwicklung konkretisieren und das Verständnis für die Vielschichtigkeit des Themas fördern.
14.09.2011 —
Medienmitteilung
EDA
Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey hat am 14. September 2011 den kuwaitischen Premierminister zu Gesprächen in Bern empfangen. Schwerpunkte der Erörterungen waren die bilateralen Beziehungen zwischen Kuwait und der Schweiz sowie die Entwicklung in der arabischen Welt.
14.09.2011 —
Medienmitteilung
EDA
An der hochrangigen Tagung der 66. UNO-Generalversammlung in der dritten Septemberwoche wird die Schweiz durch Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey vertreten. Die Bundespräsidentin nimmt am Ministertreffen über nicht übertragbare Krankheiten und an einem Symposium über die internationale Zusammenarbeit bei der Terrorismusbekämpfung teil. Am 21. September spricht sie in der Generaldebatte. Micheline Calmy-Rey wird ein Ministertreffen der Organisation der Francophonie präsidieren, an der vierten Sitzung des Panels zur Globalen Nachhaltigkeit teilnehmen und eine Reihe von bilateralen Gesprächen führen.
13.09.2011 —
Medienmitteilung
EDA
Auf Initiative der Schweiz, die den Frankophoniegipfel präsidiert, treffen sich die Aussenminister und Vertreter der 75 Mitgliedstaaten und regierungen der Internationalen Organisation der Frankophonie (OIF) am 20. September 2011 zu einem informellen Austausch am UNO-Sitz in New York. Das Treffen findet am Rande des High Level Segments der UNO-Generalversammlung statt.
13.09.2011 —
Medienmitteilung
EDA
Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey hat am Dienstagabend in Bern die Tessiner Regierung zu einem Arbeitsgespräch empfangen. Im Zentrum der Gespräche standen die Beziehungen mit Italien. Der Bundesrat setze sich seit längerem für die Überwindung der Schwierigkeiten mit Rom in den Steuerfragen ein, betonte die Bundespräsidentin. Seit ihrem Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi Anfang Juni haben Gespräche mit der italienischen Seite stattgefunden.
12.09.2011 —
Medienmitteilung
EDA
Die «ständige gemischte Arbeitsgruppe Bund-Kanton Genf über die Prioritäten des internationalen Genf» traf sich heute in Genf. Geleitet wurde die Sitzung von Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), und Isabel Rochat, Vorsteherin des Departements Sicherheit, Polizei und Umwelt des Kantons Genf, die von Mark Muller, Präsident des Genfer Staatsrates, und David Hiler, Vorsteher des Finanzdepartements, begleitet wurde.
12.09.2011 —
Medienmitteilung
EDA
Die koordinierte Bewältigung von Grosskatastrophen und ihrer Folgen für die Umwelt ist Thema der Wilton Park Konferenz, die vom 12. bis 15. September in Glion, oberhalb von Montreux, stattfindet. Die von der Schweiz initiierte Konferenz hat unter anderem zum Ziel, zur Vorbereitung der UNO-Konferenz über Nachhaltige Entwicklung (Rio+20) vom kommenden Jahr beizutragen. Am Rande der Wilton Park-Konferenz hat Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey am 12. September UNO-Untergeneralsekretär Sha Zukang in Genf getroffen.
08.09.2011 —
Medienmitteilung
EDA